Langenbach bei Kirburg

Die aktive Ortsgemeinde Langenbach b.K. liegt an einem Süd-Ost-Hang eines Hochplateaus und wird von dem gleichnamigen Langenbach begrenzt. Historisch unklar ist, ob das Dorf von diesem Bach seinen Namen erhielt oder von der adligen Familie der „von Langenbach“, welche 1261 erstmals urkundlich erwähnt wurde.

Die vielseitige Gemeinde im Norden der Verbandsgemeinde Bad Marienberg ist nicht nur eine gefragte Wohnstätte mit schönen Baugebieten, sondern verfügt auch über eine beachtliche Wirtschaftsstruktur. Rd. 90 kleinere und mittlere Gewerbebetriebe haben sich hier angesiedelt und bieten gut 300 Beschäftigten qualifizierte Arbeitsplätze in den vielfältigen mittelständischen Firmen. Dazu zählen u.a. eine Spedition, ein Sägewerk, Busunternehmen, Maschinenbaufirmen und Ingenieurbüros.

Das im Jahre 1994 eröffnete Seniorenzentrum Hildegardis mit integrierter Massage- und Arztpraxis, Restaurant, Frisörsalon und Kiosk ist mit seinen über 200 Senioren- und Pflegeplätzen ein wichtiger Bestandteil der Ortsgemeinde, nicht zuletzt durch die Schaffung von sicheren Arbeitsplätzen.

Langenbach b.K. bietet Wohnen, Arbeiten und Dorfgemeinschaft auf hohem Niveau.

Im Zentrum des Ortes befindet sich das komplett umgebaute und moderne Dorfgemeinschaftshaus in der Trägerschaft der Ortsgemeinde, das sich einer regen Nachfrage für Feierlichkeiten und bei sonstigen Veranstaltungen erfreut. Daneben gibt es für gesellige bzw. sportliche Betätigung noch die gemeindliche Grillhütte und die Sportanlage. Die Kleinsten können im Ort selbst den neuen 2-Gruppen-Kindergarten besuchen und werden von dem engagierten Mitarbeiterinnenteam gut betreut.

Auf kulturellem, religiösen und sportlichen Sektor ermöglichen die Vereine und Gemeinschaften von Langenbach b.K. abwechslungsreiche Betätigungsmöglichkeiten sowie ein vielseitiges Vereinsleben. Ihre zahlreichen Veranstaltungen sorgen somit für eine lebendige Gemeinschaft und ein reges Dorfleben.

Ortsbürgermeister ist Artur Schneider (SPD), der auch für den SPD Ortsverein Mörlen im Verbandsgemeinderat Bad Marienberg sitzt.