Infoveranstaltung: Was macht eigentlich der Verbandsgemeinderat?

Veröffentlicht am 28.03.2018 in Kommunales

Dienstag, 17. April 2018 19:00 Uhr
Dorfgemeinschaftshaus Kirburg

Im Namen des SPD-Ortsvereins Mörlen/Unnau weist dessen Vorsitzender Thomas Mockenhaupt (Mörlen) auf einen interessanten Infoabend der SPD-Fraktion im Verbandsgemeinderat hin:

Zu den Kommunalwahlen 2019 ist es zwar noch einige Monate hin – aber: Was macht eigentlich der Verbandsgemeinderat?

Mit den Verbandsgemeinden hat das Land Rheinland – Pfalz versucht, die Kommunalverwaltung zu größeren Einheiten zusammenzuführen. Die Ortsgemeinden sollten dabei aber erhalten bleiben. Eine gute Idee, die sich in den letzten Jahrzehnten sehr bewährt hat. Mit der gefundenen Lösung wurde noch sehr viel ehrenamtliches Engagement in unseren Gemeinden erhalten.

Die SPD – Fraktion im Verbandsgemeinderat Bad Marienberg, in der der SPD-Ortsverein Mörlen/Unnau 10 von 17 Mitgliedern stellt, versucht im Vorfeld der Kommunalwahlen die Arbeit des Verbandsgemeinderates vorzustellen und unseren Bürgerinnen und Bürgern näher zu bringen. Sie wird auch weiter versuchen, Interesse an der Arbeit dieses Rates zu wecken.

Was also sind die Aufgaben der Verbandsgemeinde? Wo liegen die Schwerpunkte unserer Verbandsgemeinde? Wo stehen wir heute – und, wo wollen wir in 5 Jahren stehen?

Interessante Fragen, mit denen Sie sich an den Verbandsbürgermeister, Andreas Heidrich, und an den SPD – Fraktionsvorsitzenden, Hans – Alfred Graics, am Dienstag, den 17. April 2018 um 19:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Kirburg wenden können.

Der Abend dient auch der Gelegenheit, Anregungen und Ideen auf den Weg zu geben.