Ortsgemeinde Mörlen

Die Ortsgemeinde Mörlen liegt in einer Talmulde an einem Südhang zu dem Bachlauf der Kleinen Nister. Sie gehört zu den ältesten Siedlungen im Oberen Westerwald. Während der Bachname „Nigra Morlaha“ bereits 914/1048 erstmals erwähnt wurde, findet sich der urkundliche Erstnachweis am 13. November 1262 in einer Urkunde der Abtei Marienstatt.

Mörlen ist eine der waldreichsten Gemeinden im Westerwaldkreis und bietet durch seine reizvolle Lage sowie eine gute Infrastruktur und ein reges Dorfleben viel Lebensqualität. Dies wirkte sich bis heute sehr positiv auf das Bevölkerungswachstum aus. Das Schmuckstück des Ortes ist die katholische Pfarrkirche „Maria Empfängnis“. Sie wurde 1866 erbaut, 1882 und 1949 erweitert und in 2003 grundlegend neu renoviert.

Die zentrale Stätte des aktiven Dorflebens ist das moderne Bürgerhaus. Der Umbau der ehemaligen Schule im Jahre 1993 hat sich gelohnt, denn das gelungen gestaltete und optimal nutzbare Gebäude hat sich zu einer beliebten Begegnungsstätte für die zahlreichen Vereins-, Gemeinde- und Familienaktivitäten entwickelt. Gefeiert wird auch in der „Quarzithütte“. Die rustikale neue Grillhütte aus dem Jahr 1995 liegt unmittelbar neben dem Sportplatz am Ortsrand.

Mörlen und seine Bürgerschaft wissen um die Bedeutung eines aktiven Vereinslebens für eine lebendige Dorfgemeinschaft und das Miteinander der Generationen. Für interessante und abwechslungsreiche Angebote sorgen der Sportverein mit seinen verschiedenen Fachbereiche, die Freiwillige Feuerwehr mit ihrer Jugendgruppe, der Kolpingverein, der Gesangverein, der Kirchenchor und der Gitarrensingkreis.

In Mörlen versteht man zu feiern. So findet am ersten Juli-Wochenende die traditionelle Kirmes statt. Der Gesangverein lädt alljährlich zum Winterhüttenfest ein und auch das Pfarrfest am Fronleichnamstag ist ein fester Bestandteil im Jahresprogramm.
Wer selbst sportlich aktiv sein will, findet unter den verschiedenen Aktivitäten des Sportvereins etwas Passendes. Die Kindertanzgruppe, ESDO, Frauengymnastik, Seniorensport sowie die rührige Wanderabteilung etc. erfreuen sich großer Beliebtheit.

Die Kinder des Ortes genießen ausgiebig die Nähe zur Natur. Für die 3-6jährigen unterhält die Gemeinde zusammen mit der Nachbarkommune Norken einen 3-Gruppen-Kindergarten. Im angrenzenden Neunkhausen können die Kleinen eine Ganztagsgruppe besuchen und gehen auch dort zur 8-klassigen Grundschule in der Trägerschaft der Verbandsgemeinde.
Um die dörfliche Gemeinschaft und die Integration seiner Neubürger bemüht sich Mörlen auch mit der Erschließung eines weiteren Neubaugebietes ab 2005. Dort werden dann ca. 50 Bauplätze abschnittsweise zur Verfügung stehen, mit denen die künftige Entwicklung mitgesichert wird.

Bürgermeister der Ortsgemeinde Mörlen ist Thomas Ax (SPD). Ihm zur Seite stehen die beiden Beigeordneten Thomas Mockenhaupt (SPD) und Jürgen Hauft. Unterstützt wird die Gemeindespitze von weiteren Genossinnen und Genossen im Gemeinderat.