SPD Ortsverein Bad Marienberg wählte neuen Vorstand

Veröffentlicht am 16.11.2009 in Kommunales

Der Vorstand: Dirk Seekatz, Christina Leukel, Thomas Neumann, Dankwart Neufurth

Auf der Ortsvereinssitzung der SPD Bad Marienberg, am 27.10.2009, wurde ein neuer Vorstand gewählt. Bereits 2 Wochen vor der Wahl eines neuen Vorsitzenden der Bundes SPD wurde im Bad Marienberger Ortsverein ein Generationswechsel vollzogen.

Nach der Eröffnung und Begrüßung durch den noch amtierenden Vorsitzenden Herrn Ulrich Seiler, wurde in einer aktuellen Viertelstunde über die momentanen Probleme der SPD auf Bundesebene diskutiert und woher diese stammen. Nach einem Superergebnis auf kommunaler Ebene im Juni diesen Jahres mit 62,7% und einem Zuwachs an Sitzen in Höhe von 16,6% (+2 Sitze im Stadtrat), kam es im September auf Bundesebene zu einem Debakel. Im Ortsverein war man der Meinung, dass sich die Führung der SPD zu weit von der Basis entfernt hat. Die Entscheidungen hinsichtlich der „Rente mit 67“, die Akzeptanz der Streichung der Pendlerpauschale sowie die Problematik mit HartzIV haben ebenfalls erheblich zu diesem Verlust beigetragen.
Die Stammwählerschaft der SPD hat das Vertrauen verloren. Dieses wieder zu gewinnen muss die vordringliche Aufgabe in der Zukunft sein. Dies gelingt jedoch nur durch eine Politik welche sich an den Bedürfnissen der Menschen orientiert. Sie muss sozial und gerecht sein, und die Lasten auf alle Schultern gleichmäßig verteilen, und zwar der Art, dass jeder nach seiner Leistungsfähigkeit sein „Bündelchen“ zu tragen bzw. beizutragen hat.

Nach dieser Aussprache wurde der Ortsvereinsvorstand mit folgendem Ergebnis neu gewählt:
Vorsitzender: Dirk Seekatz
stellv. Vorsitzende: Christina Leukel
Geschäftsführer: Thomas Neumann
Kassierer: Ernst-Dankwart Neufurth
Beisitzer: Heinz Cappel, Marianne Wagner, Susanne Luysberg, Volker Jenckel, Erich Heuser
Kassenprüfer: Gerhard Roth, Ernst Nockelmann

Der neue Vorsitzende dankte in seinem Schlusswort dem scheidenden Vorsitzenden Herrn Ulrich Seiler sowie dem bisherigen Vorstand für die geleistete Arbeit über Jahre hinweg. Wichtig, so Seekatz weiter, sei für die Zukunft eine höhere Präsenz des Ortsvereins und mehr Aktivitäten, dies auch im Hinblick auf neue Mitglieder, welche jeder Zeit herzlich Willkommen sind. Um dies zu fördern, sollte in Zukunft offensiver um Mitglieder geworben werden.

Auf die zuvor angesprochenen Verluste der Bundes SPD meinte der neue Vorsitzende, die SPD darf sich nicht als „Union-Light“ verkaufen und wird dadurch zwischen der Union und der Links-Partei aufgerieben. Er meinte, dass ein anderer Umgang mit den Linken angedacht werden sollte. Viele der Wähler, zumindest in den alten Bundesländern, sind ehemalige SPD Wähler, diese müssen zurückgewonnen werden. Außerdem müssen die SPD-Nichtwähler wieder animiert werden zur Wahl zu gehen. Dies kann man jedoch nur mit einer ehrlichen und sozialen Politik. Die Ausrede“die anderen haben auch verloren“ darf nicht gelten gelassen werden. Die SPD darf sich nicht am Verlust anderer orientieren. Das es Möglichkeiten gibt, auch auf unterster Ebene, den Kommunen, soziale Politik zu machen verdeutlichte er an zwei Beispielen aus Bad Marienberg. Zum einen die Familienkomponente bei den Bauplätzen in Langenbach (ArembergII), wodurch im günstigsten Fall (2 Erw., 3 Kinder) der m²-Preis von € 45,00 auf 30,00 gesenkt werden konnte, zum anderen das Begrüßungsgeld für Neugeborene in Höhe von € 100,00, welches dieses Jahr verabschiedet wurde. (Anm. Hier ist es aufgrund von organisatorischen Problemen zu Verzögerungen gekommen.) Beides Anträge der SPD-Fraktion im Stadtrat von Bad Marienberg.

Zum Schluss dankte er nochmals für das einstimmige Votum, auch im Namen der neuen Vorstandsmitglieder.

Homepage SPD Bad Marienberg