25.03.2024 in Aktuell

Frischer Wind und Kompetenz - Erfahrung und Erneuerung. Sozialdemokraten haben eine starke Truppe!

 

Die SPD in der VG-Bad Marienberg hat ihre Kandidatinnen und Kandidaten gewählt
Der SPD-Gemeindeverband Bad Marienberg geht mit einem super motivierten und breit aufgestellten Team in die Verbandsgemeinderatswahl in Bad Marienberg. Neue und erfahrene Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker sind gleichermaßen vertreten. Unser Spitzenduo bilden Karsten Lucke, rheinland-pfälzischer SPD-Europaabgeordneter, erster Beigeordneter der VG und Ortsbürgermeister und Sabine Willwacher, seit 10 Jahren Stadtbürgermeisterin von Bad Marienberg.Hinter unserem Spitzenduo steht ein starkes Team, das die Breite unserer Gesellschaft abbildet. Dabei handelt es sich um Studenten, Arbeiter, Angestellte, selbstständige Unternehmer, Rentner, Professoren, Sozialarbeiter und viele mehr. Wir sind besonders stolz, dass viele Frauen für eine Kandidatur begeistert werden konnten. Auf Platz 3 befindet sich Thomas Mockenhaupt, der Fraktionsvorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion. Ihm folgen Ute Koch und der Ortsbürgermeister von Langenbach bei Kirburg Artur Schneider. Auf den folgenden Plätzen kandidieren Iris Decker, Heilpraktikerin aus Langenbach und Björn Scheyer, Erster Beigeordneter der Stadt Bad Marienberg. Darauf folgt Gülcan U. Patrick Rückert aus Nistertal, Hotelbesitzerin und erste Vorsitzende des DEHOGA Kreisverbands Westerwald ist. Mit Tobias Schüler, schon jetzt Ratsmitglied, haben wir wieder einen absoluten Experten aus dem Bereich der Feuerwehr in unseren Reihen.

19.03.2024 in Aktuell

Erinnerung: Vorstandssitzung in Langenbach

 

Die Mitglieder des SPD-Ortsvereinsvorstands sind zur nächsten Sitzung herzlich nach Langenbach b.K. in die Gaststätte "Zur alten Eiche" eingeladen.

Zentrales Thema der Sitzung wird die Planung und die Durchführung des Kommunalwahlkampfes sein, der in wenigen Wochen schon auf seinen Höhepunkt zuläuft. 

Alle Mitglieder des Ortsvereins, die sich für die Arbeit ihres Vorstands interessieren, sind natürlich ebenfalls herzlich zur Sitzung eingeladen.

Das Treffen beginnt unmittelbar im Anschluss an den "Vor-Ort-Termin" in Mörlen. Etwaige zeitliche Verschiebungen werden rechtzeitig durchgegeben.  

17.03.2024 in Aktuell

SPD vor Ort: Mörlen Kanal- und Wassersanierung

 

SPD-Ortsvereinsvorstand, SPD Bürgermeister und Ratsmitglieder besuchen die Baustelle in der Ortsgemeinde Mörlen in der die Verbandsgemeinde Kanal Hausanschlüsse und Wasserleitung saniert und die Ortsgemeinde im Anschluss die Straße wieder herstellen lässt. Ein Projekt von dem man im Anschluss nicht mehr viel sieht, aber für eine intakte Infrastruktur enorm wichtig ist.

Vor Ort wird Ortsbürgermeister Thomas Ax den interessierten Mitliedern und Gästen gern die Arbeiten und den Ablauf erläutern, um anschließend einen Ausblick auf die noch zu erledigenden Restarbeiten und das mögliche Ende der Baumaßnahme geben. 

Interessierte Bürgerinnen und Bürger können gern dazukommen, wir bitten allerdings um Anmeldung unter spd-moerlen@gmx.de

15.03.2024 in Aktuell

Grundschule Neunkhausen wird mit einem Mehrzweckraum erweitert

 
Bürgermeister Heidrich erläutert den anwesenden
SPD-Kommualpolitikern und den Bürgermeistern
die Ausbaupläne der Schule in Neunkhausen

Sozialdemokraten informieren sich vor Ort über die Pläne der Verbandsgemeinde

Mit einem in etwa 10 mal 16 Meter großen Mehrzweckraum dem man bestenfalls noch teilen kann wird die Grunschule Neunkhausen erweitern werden. Diese Baumaßnahme wird notwendig, da die Schülerzahlen stetig steigen und man auf eine ständige Zweizügigkeit der Schule zuläuft. Das bedeutet, dass alle acht vorhandenen Klassenräume belegt sein werden. „Neben dem Mittagessen wird auch das zusätzlich geschaffene und immer besser angenommene Angebot der Ganztagsbetreuung in diesem neu zu bauenden Schultrakt stattfinden können. Wir warten nur noch auf Genehmigungen, dann legen wir los“, erläuterte Bürgermeister Andreas Heidrich die Planungen der Verwaltung. Auf Nachfragen des SPD-Vorsitzenden Thomas Mockenhaupt ergänzte Heidrich, dass die Baukosten mal mit 800.000 Euro angesetzt waren, es aber zu befürchten steht, dass diese durch die bekannten Kostensteigerungen nicht zu halten sind.

Neben Ortsbürgermeister Rudi Neufurth (Neunkhausen), zeigten sich auch seine Amtskollegen Thomas Ax, (Mörlen), Janosch Becker (Kirburg) und Artur Schneider (Langenbach b.K) zufrieden mit den Planungen. Sie und alle anderen anwesenden Kommunalpolitikerinnen und Politiker waren sich einig, dass die steigenden Schülerzahlen ein guten Zeichen dafür sind, dass die Gemeinden im Einzugesbereich der Schule  für junge Familien ein attraktives Wohnumfeld bieten.

06.03.2024 in Aktuell

SPD vor Ort in der Grundschule Neunkhhausen

 

Sanierung und Erweiterung der Grundschule ist Thema

Der SPD-Vorstand, einige SPD-Bürgermeister und Ratsmitglieder besuchen am 14. März die Grunschule Neunkhausen, um sich über die anstehenden Maßnahmen vor Ort zu informieren.

Geplant sind Baumaßnahmen zur Erweiterung der Schule und eine neue, klimafreundliche Heizung, die aus Mitteln des Klimafonds des Landes Rheinland-Pfalz finanziert werden kann.

Seit 1988 steht die Grundschule für Mörlen, Neunkhausen und Langenbach an diesem Standort und wurde Ende der 90er Jahre, als Kirburg auch noch hinzukam erstmals erweitert. 

#SPD #SPDvorOrt #leidenschaftlichkommunal #neunkhausen

24.11.2023 in Aktuell

Es weihnachtet... Teil 1

 

SPD Mörlen/Unnau mit Glühweinstand auf dem Weihnachtsmarkt in Langenbach b.K.

 

Am Samstag vor dem zweiten Advent findet der traditionelle Weihnachtsmarkt in Langenbach bei Kirburg statt.

 

Ihre SPD ist, wie in all den Jahren, wieder mit ihrer Glühweinhütte präsent und es wird weißen und roten Glühwein mit und ohne Schuss geben.

 

Wir freuen uns auf Sie und Euch und hoffen auf ein paar harmonische und besinnliche Stunden gegen Ende dieses wieder einmal anstrengenden und verrückten Jahr.

28.09.2023 in Aktuell von Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald

Hendrik Hering (SPD): 1,7 Millionen Euro für den Stöffelpark - Erfolgreiche Zusammenarbeit von Bund, Land und Kommune

 
von Links: MdB Dr. Thorsten Rudolph, MdL Hendrik Hering, 
Martin Rudolph (Stöffel-Park), MdB Dr. Tanja Machalet und
Bürgermeister Markus Hof (Foto: Röder-Moldenhauer)

Der Stöffelpark bekommt knapp 1,7 Millionen Euro vom Bund. Mit Hilfe des Bundesprogramms „Kulturinvest“ kann das Wahrzeichen des Westerwalds saniert werden

Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags hat heute dem Zuschussantrag der Verbandsgemeinde Westerburg stattgegeben und stellt einen Zuschuss in Höhe von 1.669.595 Euro für die Sanierung des Stöffelparks in Enspel zur Verfügung.

Der Stöffelpark, genauer das „Industriedenkmal Adrian Basalt“ stellt ein bundesweit einmaliges, das kulturelle Erbe mitprägendes geschlossenes Ensemble historischer Betriebsbauten, Maschinen und Werkzeuge der Basalt verarbeitenden Industrie dar. „Daher ist es für den Westerwald wichtig, dieses Ensemble zu erhalten.“ Diese gute Nachricht konnte die SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Tanja Machalet heute dem Bürgermeister der Verbandsgemeinde Westerburg, Markus Hof, und dem SPD-Landtagskollegen Hendrik Hering überbringen und damit mitteilen, dass ihre gemeinsamen Bemühungen, Bundesförderung nach Enspel zu holen, erfolgreich war.

„Dieser Bundeszuschuss hilft uns sehr, die zwingend notwendigen Erhaltungsmaßnahmen, die uns viel Geld kosten werden, zu stemmen", freute sich Bürgermeister Hof über die erfreulichen Nachrichten aus der Hauptstadt. „Ich möchte mich bei den Bundestagsabgeordneten Dr. Tanja Machalet und Dr. Thorsten Rudolph aus Koblenz, der sich für die Maßnahme im Haushaltsausschuss eingesetzt hat, herzlich bedanken. Danken möchte ich aber auch dem Landtagsabgeordneten Hendrik Hering, mit dem ich diesen Antrag vorbereitet habe und auf dessen Initiative die beiden Bundestagsabgeordneten in den Stöffelpark gekommen sind und sich vor Ort von der Notwendigkeit der Sanierung überzeugen konnten.“

Hendrik Hering (SPD): Erfolgreiche Zusammenarbeit von Bundes-, Landes- und Kommunalpolitik zum Wohl unserer gemeinsam  Westerwälder Heimat

Foto: Röder-Moldenhauer

Auch der SPD-Landtagsabgeordnete Hendrik Hering zeigte sich sichtlich erfreut über die Nachricht aus Berlin. „Im Bundeshaushalt gibt es viele Zuschussprogramme, die zielgerichtet Projekte in der ganzen Republik unterstützen. Ich bin froh, dass wir mit Dr. Tanja Machalet eine Abgeordnete in Berlin haben, die diese im Blick hat und mit der wir Landespolitiker in guter Zusammenarbeit dafür sorgen können, dass auch bei uns diese Gelder genutzt werden können. Der Stöffelpark ist ein Symbol für den nördlichen Westerwald. Basalt war der Rohstoff, mit dem in der damals bitterarmen Region wirtschaftlicher Aufschwung und ein bescheidener Wohlstand Einzug hielt. Dieses Potenzial wurde von der Politik erkannt und es ist uns in den letzten Jahren gelungen, Mittel aus europäischen Programmen, vom Bund und vom Land einzuwerben. Das ist ein guter Tag für die Region und ich freue mich daran mitwirken zu können.“

24.06.2023 in Aktuell

Thomas Mockenhaupt und Sabine Willwacher führen Marmer KandidatInnenliste für die Kreistagswahl 2024 an

 

Die SPD in der Verbandsgemeinde Bad Marienberg bestimmte heute in Mörlen im Bürgerhaus Thomas Mockenhaupt und Sabine Willwacher zu ihren Spitzenkandidaten für die Kreistagswahl 2024.

Damit haben der Fraktionsvorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion und die die Bad Marienberger Stadtbürgermeisterin gute Chancen, ihre Arbeit im Kreistag fortzusetzen. Ebenfalls gute Chancen werden sicher auch Europaabgeordnete Karsten Lucke und Lena Melchert sich ausrechnen können, bei guter Platzierung durch die SPD im Westerwaldkreis auf der KandidatInnenliste im September in den Kreistag einzuziehen.

Insgesamt werden neun Vertreterinnen und Vertreter aus der Verbandsgemeinde kandidieren, darunter auch die Kreisvorsitzende des DEHOGA Gülcan Rückert und Felix Stalp.

12.05.2023 in Aktuell

SPD vor Ort… mit Monika Runkel im Nauberg

 

25. Mai 2023 17:00 Uhr Treffpunkt Norken, DGH

Der Erhalt des Naturwaldreservats Nauberg war und ist für die SPD Mörlen-Unnau seit über 20 Jahren ein wichtiger Aspekt des Schutzes unserer Heimat. Mittlerweile haben wir gemeinsam mit den Menschen der Region erreichen können, dass die Landespolitik daran arbeitet, das Gebiet der „Welschen Hütte“ unter Naturschutz zu stellen. Aber warum eigentlich? Haben wir nicht auch Rohstoffmangel, brauchen wir nicht auch den Basalt?
Diese Fragen wird uns unser Gast, Forstamstleiterin Monika Runkel, vom zuständigen  Hachenburger Forstamt mit ihren Experten bei unserem Besuch vor Ort im Wald erläutern. Der SPD Ortsverein Mörlen-Unnau lädt dazu herzlich ein. Da eine solche Exkursion nicht mit  unbegrenzter Zahl an Teilnehmern sinnvoll durchzuführen ist, muss die Zahl der Teilnehmenden begrenzt werden und wir müssen um Anmeldung bitten: spd-moerlen@gmx.de
Wir informieren die Teilnehmenden, denen wir zusagen können rechtzeitig per Mail. 

09.05.2023 in Aktuell

Unsere KandidatInnen für den Kreistag

 

Der SPD Ortsverein Mörlen/Unnau hat bei seinem Mitgliederbrunch die Weichen für die kommenden Kommunalwahlen gestellt. Die Sozialdemokraten haben Thomas Mockenhaupt und Lena Melchert als ihr Kandidatenduo für den Kreistag bestimmt. Gemeinsam mit Ute Koch (Unnau) und den Kandidaten aus Bad Marienberg werden sie sich am 16. September 2023 bei der Vertreterversammlung der SPD im Westerwald dem Votum der Mitglieder stellen.

Thomas Mockenhaupt (48), Leiter des SPD-Bürgerbüros in Hachenburg, ist bereits in seiner zweiten Wahlperiode im Kreistag, führt aktuell mit Dr. Tanja Machalet die Kreistagsfraktion und unterstützt als Erster Beigeordneter in Mörlen seinen Ortsbürgermeister. Lena Melchert (40) steigt neu in die Kommunalpolitik ein, beruflich hat sich die examinierte Physiotherapeutin mit dem PHYSIO Atelier in Bad Marienberg selbständig gemacht.

Termine

Alle Termine öffnen.

04.04.2024, 19:00 Uhr SPD vor Ort im Marienbad

02.05.2024, 19:00 Uhr SPD vor Ort bei der Feuerwehr

05.05.2024 SPD auf dem Autosalon

11.05.2024 Muttertagsaktion Ihrer SPD

18.05.2024, 09:00 Uhr SPD informiert

Alle Termine

Twitter