23.04.2014 in Ortsverein von SPD Bad Marienberg

Kandidaten/innen für den VG-Rat Bad Marienberg

 

Wäller Blättchen nicht mehr zur Hand? Hier für alle zum Nachlesen und Erinnern, die SPD-Kandidatinnen und Kandidaten für den Verbandsgemeinderat Bad Marienberg. Den Fyler gibt es demnächst. 

21.04.2014 in Ortsverein von SPD Bad Marienberg

3. Bad Marienberger Frühstücks-Treff mit Vortrag zum Thema Herzinfarkt

 

Zum dritten Mal folgten viele Interessierte der Einladung des Bad Marienberger Frauentreffs und der SPD Bad Marienberg. Herr Prof. Dr. Thomas Münzel von der Uni Mainz musste seine Teilnahme  aus dienstlichen Gründen leider absagen.

In Kooperation mit der Gleichstellungsbeauftragten des Westerwaldkreises, Frau Beate Ullwer, konnte die verantwortliche Organisatorin Inge Helmes aber Herrn
Dr. Eberhard Schulz von der Stiftung Mainzer Herz zum Thema Herzinfarkt
„Frauenherzen schlagen anders“ als Referenten gewinnen.

Nach dem gemeinsamen gesunden Frühstück berichtete Herr Dr. Schulz über die Möglichkeiten der Früherkennung, neue Behandlungsmethoden und wie man dem Herzinfarkt vorbeugen kann.

Nach wie vor gilt der Herzinfarkt als eine typische Männerkrankheit. Die aktuelle medizinische Forschung hat jedoch ganz andere Erkenntnisse, denn immer häufiger kommen auch Frauen mit dieser Diagnose zum Facharzt. Herzinfarkte bei Frauen nehmen stetig zu.

Die im Jahr 2007 gegründete Stiftung  Mainzer Herz hat den Zweck Forschung und Lehre zu fördern sowie die Patientenversorgung an der II. Medizinischen Klinik kontinuierlich zu verbessern.

Das beginnt bereits bei der Prävention, also der Vorsorge und der Vorbeugung dieser Erkrankungen und endet bei der optimalen Versorgung von Patienten, die einen akuten Herzinfarkt erlitten haben.

Die Stiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht, nicht nur den Herzinfarkt und Frühstadien anderer Herz-Kreislauf-Erkrankungen rechtzeitig zu erkennen und effektiv zu bekämpfen, um so der prognostizierten Zunahme dieser Krankheiten entgegen zu wirken, sondern bereits frühzeitig mit einem gezielten Präventionsprogramm an Kinder und Jugendliche heranzutreten.

Mit einem Zitat der ehem. First Lady Laura Bush: „ Von den vielen Risikofaktoren für eine Herzerkrankung ist bei Frauen das größte Risiko die Ungewissheit „  beendete Herr Dr. Schulz seinen Vortrag.

Es war in jedem Fall wieder ein sehr interessanter Vortrag, den das Publikum lebendig aufnahm und immer wieder durch eigene Fragen und eigene Erkenntnisse bereicherte.

Man darf gespannt sein auf das nächste Bad Marienberger Frauenfrühstück...

04.04.2014 in Ortsverein von SPD Bad Marienberg

Bad Marienberger Neuankömmling begrüßt

 

Es müssen nicht immer nur die runden Geburtstage und die großen Jubiläen sein, die feierlich gewürdigt werden. Auch die Geburt eines neuen Bad Marienberger Bürgers ist ein besonderer Anlass. Familienfreundlichkeit ist ein wichtiges Gut, dass wir pflegen und ausbauen möchten.

Die erste Beigeordnete der Stadt Bad Marienberg und Kandidatin für das Bürgermeisteramt bei den Kommunalwahlen im Mai, Sabine Willwacher, hat diesen Grundsatz mit Taten unterfüttert. Gemeinsam mit der SPD-Ortsvereinsvorsitzenden, Christina Leukel, hat sie die Famile Demir besucht, um den Wonneproppen in Bad Marienberg willkommen zu heißen. Die Familie hat sich sehr über den Besuch gefreut, weil es eben auch ein Zeichen ist. 

26.02.2014 in Ortsverein von SPD Bad Marienberg

Bad Marienberg Frühstückstreff

 

Bereits zum dritten Mal können die SPD Bad Marienberg und der Bad Marienberger Frauentreff zum Bad Marienberger Frühstückstreff einladen. Die Veranstaltung ist zum festen Bestandteil im Bad Marienberger Veranstaltungsraum geworden. Dieses Mal wird der Frühstückstreff im Rahmen der „Leichter Leben Wochen“ stattfinden. Alle Marmer Bürgerinnen und Bürger sowie Interessierte von Außerhalb sind sehr herzlich am Samstag, 15.03.2014 um 09.30 Uhr in das Wildpark Hotel in Bad Marienberg eingeladen. In geselliger und entspannter Atmosphäre gilt es wieder, ein leckeres Vital-Frühstücks-Buffet mit einem interessanten Thema zu verbinden. Prof. Dr. Münzel von der Uni Mainz wird zum Thema „Frauenherzen schlagen anders – Früherkennung und Behandlungsmethoden“ sprechen und die Fragen der Besucherinnen und Besucher beantworten. Reichhaltiges Frühstücksbuffet sowie der Vortrag kosten zusammen lediglich 12,50 € (Anmeldung erforderlich – siehe unten).
Die aktuelle medizinische Forschung hat längst erkannt, dass Frauenherzen anders schlagen. Trotzdem nehmen Herzinfarkte bei Frauen stetig zu. Prof. Dr. Thomas Münzel, Professor für Kardiologie und Angiologie, hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Herzinfarkt bei Männern und Frauen frühzeitig zu erkennen und zu behandeln, um so der stetigen Zunahme der Herz- und Kreislauferkrankungen entgegen zu wirken. Er gründete 2007 die Stiftung Mainzer Herz, deren Vorstandsmitglied er ist.
Der Frühstückstreff wird wieder in Kooperation mit der Gleichstellungstelle des Westerwaldkreises realisiert. Damit ist auch wieder für eine kostenlose Kinderbetreuung gesorgt, so dass sich die Eltern ganz auf den Vortrag konzentrieren können. Wer im Besitz eines Teilnehmerpasses der „Leichter Leben Wochen“ ist, spart zusätzlich 0,50 € und erhält 2 Punkte.
Für die bessere Planung und Abstimmung melden Sie sich bitte an bei: Inge Helmes, Tel.: 02661 9173947 oder per E-Mail: ihelmes@t-online.de

Zum Download des Flyers bitte hier klicken: Download Flyer

24.02.2014 in Ortsverein von SPD Bad Marienberg

Mitgliederversammlung 2014 - Kommunalwahl

 

Liebe Genossinnen und Genossen, wir wollen die Weichen für unsere Stadt stellen und uns personell für die Kommunalwahlen in diesem Jahr wappnen. Das machen wir auf unserer Mitgliederversammlung am

06. März 2014, um 19.00 Uhr im Landhaus Kogge

Dort wollen wir unser Liste mit den Kandidatinnen und Kandidaten für den Bad Marienberg Stadtrat wählen wie auch unsere Kandidatin / unseren Kandidaten für das Bürgermeisteramt bestimmen. Außerdem gilt es den Wahlkampf vorzubereiten und ein schlagkräftiges Team aufzustellen. Wir wollen wieder plakatieren, in der Stadt bei den Bürger_oinnen präsent sein und wir erwarten auch unsere Ministerpräsidentin, Malu Dreyer, bei uns in der Stadt im Rahmen des Europa- und Kommunalwahlkampfes. Es gibt also viel zu tun. Wir freuen uns auf Euch alle und wünschen uns eine gute Mitgliederversammlung.

26.01.2014 in Ortsverein von SPD Bad Marienberg

Innovativ in die Kommunalwahlen - Wir stärken Bürgerengagement

 

Im Mai 2014 werden in ganz Rheinland-Pfalz die kommunalen Vertreter/innen neu gewählt, so auch die Vertreter/innen für den Bad Marienberger Stadtrat. Die SPD hatte im Sommer bereits angekündigt (Wäller Blättchen Nr. 23 / 2013), dass sie die kommenden Kommunalwahlen viel bürgernäher gestalten wird. Der Vorstand der Bad Marienberger Sozialdemokraten hat gemeinsam mit der jetzigen SPD-Stadtratsfraktion beschlossen, interessierte und motivierte Bürger/innen, die sich engagieren möchten, auf die Wahlliste einzuladen. Die SPD-Vorsitzende, Christina Leukel, bekräftigt diesen neuen Weg: „Hier vor Ort machen wir konkrete Politik für unsere Heimat. Wir möchten, dass viele Menschen die Chance nutzen können. Jede Person ist eine Bereicherung für die Stadtpolitik, da muss man nicht 30 Jahre SPD-Mitglied gewesen sein.“ Fraktionsvorsitzender Klaus Müller bestätigt das und ergänzt: „Politik hier in der Stadt ist lebendig und betrifft uns ganz direkt. Ich würde mich über neue Gesichter freuen, die Bad Marienberg mit uns gemeinsam gestalten möchten“.

Die Bad Marienberger SPD ruft daher alle interessierten Bürgerinnen und Bürger auf, sich im Stadtrat zu engagieren. Man muss nicht zwingend SPD-Parteimitglied sein. Wer sich engagieren möchte, soll dazu auch die Chance erhalten. Daher öffnet die SPD in Bad Marienberg ihre Stadtratsliste für die Kommunalwahlen 2014.

Wer Interesse hat, in der kommenden Wahlperiode mitzuarbeiten, kann sich bei der SPD via E-Mail spdbadmarienberg@gmx.de melden oder auch den Geschäftsführer der SPD Bad Marienberg, Karsten Lucke, unter Tel.: 02661 915075 erreichen. Gerne beantworten wir Fragen rund um die Stadtratspolitik und ein kommunales Engagement. Lucke fügt dann auch bei: „Den Vorwurf, dass Parteien verkrustet sind, kennen wir und er stimmt auch in Teilen. Daher ist es umso wichtiger, dass wir als SPD jetzt einen anderen Weg gehen. Gerade hier vor Ort muss Politik flexibel sein. Das ist eine tolle Chance, fernab von starren Strukturen mitzumachen, auch wenn wir natürlich nicht versprechen können, dass alle gewählt werden.“

19.12.2013 in Ortsverein von SPD Bad Marienberg

Frohe Weihnachten & einen guten Rutsch!

 

Der SPD Ortsverein Bad Marienberg wünscht allen eine gesegnete Weihnacht und eine schöne und erholsame Zeit über die Feiertage.

Wir hoffen, Ihr kommt alle gut ins neue Jahr rüber und 2014 wird ein tolles Jahr für Euch.

28.11.2013 in Ortsverein von SPD Bad Marienberg

Koalitionsvertrag & Mitgliedervotum

 

Jetzt heißt es mitentscheiden - wir alle stimmen über den Koalitionsvertrag mit ab!

Seit gestern steht er zur Verfügung, um ihn zu lesen und sich mit ihm auseinanderzusetzen: der Koalitionsvertrag.

Als PDF online hier abrufbar - Koalitionsvertrag

Wer sich noch einmal genau die Prozedur zum Mitgliedervotum ansehen möchte, findet alles hier.

Und zusammengefasst auch hier auf einem separatem Flyer.

10.11.2013 in Ortsverein von SPD Bad Marienberg

Erfolgreicher Bad Marienberger Frühstücks-Treff

 

Da platze der Saal im Wildpark Hotel fast aus allen Nähten. Der Einladung des Bad Marienberger Frauentreffs und der SPD Bad Marienberg waren über 60 interessierte Gäste gefolgt. Die verantwortliche Organisatorin, Inge Helmes, konnte zum zweiten Mal in diesem Jahr viele Interessierte aus Bad Marienberg und Umgebung zu einem samstäglichen Frühstücksbuffet begrüßen. Auch dieses Mal gab es die gute Kombination aus geselligem Beisammensein und gemeinsamen Frühstück mit einem spannenden Thema. In Kooperation mit der Gleichstellungsbeauftragten des Westerwaldkreises, Beate Ullwer, gab es nach dem sehr leckeren Frühstücksbuffet einen Vortrag der Oberlandwirtschaftsrätin und Dipl.-Oecotrophologin, Brigitta Poppe, von der staatlichen Ernährungsberatung Rheinland-Pfalz. Poppe nahm die interessierten Frühstücksteilnehmer/innen mit auf eine Reise durch die Zutatenliste unserer alltäglichen Lebensmittel. Ohne mit erhobenem Zeigefinger zu dozieren oder alle nicht frischen Lebensmittel von vorneherein zu verteufeln, zeigte Poppe, wie sich unsere Lebensmittel heute so zusammensetzen. Es gingen mehrfach „Oh-“ und „Ah-Rufe“ durch die Anwesenden, wenn die Tricks der Verpackungsindustrie entlarvt wurden oder gezeigt wurde, was in herkömmlichen Lebensmittel-Produkten alles so enthalten ist (oder eben auch nicht). In jedem Fall ein spannender Vortrag, den das Publikum lebendig aufnahm und immer wieder durch eigene Fragen bereicherte.
Wurde beim erste Bad Marienberger Frühstückstreff von nur einem männlichen Teilnehmer berichtet, so wurden jetzt auch mehrere Vertreter des männlichen Geschlechts willkommen geheißen. Inge Helmes betonte ausdrücklich: „Auch wenn wir vom Bad Marienberger Frauentreff die verantwortlichen Organisatorinnen sind, wir freuen uns auch über alle Männer, die zu unserem Frühstückstreff kommen. Das gilt auch für das nächste Jahr. Wir planen diese erfolgreiche Veranstaltung zwei Mal in 2014 durchzuführen“. Die zusätzlich angebotene kostenlose Kinderbetreuung wurde ebenfalls angenommen, so dass sich Eltern entspannt dem Vortrag widmen konnten, während die Kinder mit einem bunten Nebenprogramm unterhalten wurden.

30.10.2013 in Ortsverein von SPD Bad Marienberg

2. Bad Marienberger Frauenfrühstück

 

Am 09.11.2013 laden die SPD Bad Marienberg und der Bad Marienberger Frauentreff zum 2. Bad Marienberger Frühstücks-Treff ein. Los geht es um 09.30 h im Wildpark Hotel in Bad Marienberg.

Inhaltlich wird es um "Lebensmittel mit Liste - Kennzeichnung unter die Lupe genommen" gehen.

Neben dem geistigen Futter gibt es natürlich ein gutes Frühstück sowie eine kostenlose Kinderbetreuung.

Flyer zu der Veranstaltung:

Flyer Frühstücks-Treff

Termine

Alle Termine öffnen.

02.05.2024, 19:00 Uhr SPD vor Ort bei der Feuerwehr

05.05.2024 SPD auf dem Autosalon

11.05.2024 Muttertagsaktion Ihrer SPD

18.05.2024, 09:00 Uhr SPD informiert

23.05.2024, 19:00 Uhr SPD vor Ort zu Verkehrsprojekten

Alle Termine

Twitter