Neues Fahrzeug für Neunkhausens Feuerwehr

Veröffentlicht am 23.06.2010 in Kommunales

Auf seiner Sitzung am Montag hat der Verbandsgemeinderat Bad Marienberg Beschlüsse gefasst, die auch für unsere Ortsgemeinden von Bedeutung sind:
Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 10/10 für FFW Neunkhausen
Das 1982 angeschaffte Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 soll ausgetauscht werden. Auf Empfehlung des Ministeriums des Inneren beschafft die Verbandsgemeinde nun das HLF 10/10. Das Fahrgestell wird bei Mercedes-Benz beschafft, Aufbau und Eränzungsladung wird von der FA Ziegler beschafft werden. Durch hohe Lieferzeiten wird das Fahrzeug allerdings erst in ca 1 Jahr zur Verfügung stehen.

Die Kosten von knapp 192.000 Euro teilen sich die Verbandsgemeinde (gut 128.000 Euro), das Land Rheinland-Pfalz, das einen Festbetragszuschuss in Höhe von 70.000 Euro beisteuert und die Feuerwehr Neunkhausen, die ihre Eränzugswünsche mit rund 2.300 Euro selbert trägt.

Im Rahmen der 4. Änderung des Flächennutzungsplans der VG wurde die Trassenführung der Nordumgehung Kirburg leicht geändert und den geografischen und ökolgischen Gegebenheiten vor Ort angepasst und einen Vermerk einer in Aussicht genommenen Fachplanung aufgenommen.Gemäß Bestattungsgesetz wird die Erweiterung des Friedhofs in Norken um 550 m2 genehmigt. Die Sonderflächen Windenergie (bei uns in der Gemarkung Langenbach b.K.) werden nicht geändert, allerdings werden die Höhenbeschränkungen auf 99m aufgehoben damit die Modernisierung der Anlagen fortschreiten kann.

25.05.2024, 09:00 Uhr SPD informiert

01.06.2024, 09:00 Uhr SPD informiert