Schweitzer: Bundesverdienstkreuz für Joachim Schulte

Veröffentlicht am 13.11.2012 in Allgemein
Foto: Alexander Schweitzer

Anlässlich der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Joachim Schulte erklärt Alexander Schweitzer, Generalsekretär der rheinland-pfälzischen SPD:

„Joachim Schulte hat etwas Großartiges erreicht. Er hat maßgeblich an der Realisierung eines Gesellschaftsbildes in Rheinland-Pfalz mitgewirkt, in dem Menschen nicht nach ihrer sexuellen Orientierung bewertet oder benachteiligt werden.

Jahrzehntelang setzte sich Schulte für Antidiskriminierung und die rechtliche Gleichstellung homosexueller und transsexueller Menschen in der Gesellschaft ein. Ihm ist es durch sein Engagement gelungen, das Thema Homosexualität offen anzusprechen und den Menschen auch im politischen Kontext eine Stimme zu geben. Mit seinem Netzwerk im Internet für Schwule, Lesben und Transsexuelle unter dem Namen ‚QueerNet Rheinland-Pfalz e.V.‘ ermöglicht er beispielsweise Mitgliedern von politischen Gruppen oder Sportvereinen, an gleichstellungspolitischen Themen mitzuarbeiten und selbst aktiv zu werden.

Ich gratuliere ihm zu seiner Arbeit und seinen herausragenden Erfolgen, die jetzt mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet wurden. Seit Kurzem ist Joachim Schulte auch Vorsitzender der Schwusos in der rheinland-pfälzischen SPD. Ich freue mich auf die politische Zusammenarbeit und hoffe, dass er seine weiteren Ziele zur rechtlichen Gleichstellung homosexueller und transsexueller Menschen, beispielsweise im Bereich des Steuerrechts und des Adoptionsrechtes, erfolgreich umsetzen kann. Ich wünsche Joachim Schulte für die Zukunft alles Gute.“

Homepage SPD-Landesverband: Rheinland-Pfalz - Die Zukunft gerecht gestalten. Mit uns!

19.09.2019, 09:30 Uhr Sitzung des Landtags Rheinland-Pfalz

20.09.2019, 20:40 Uhr Lange Nacht der Volkshochschulen