Ich freue mich, dass Sie sich für die Arbeit der SPD vor Ort interessieren. Wir sind für die Gemeinden Bölsberg, Hof, Kirburg, Langenbach b.K., Mörlen, Neunkhausen, Nisterau Nistertal, Norken und Unnau in der Verbandsgemeinde Bad Marienberg zuständig und können dort beachtliche Erfolge vorweisen. Ich lade Sie ein, sich ein Bild von uns zu machen und würde mich über Ihre Mitarbeit sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Mockenhaupt
Ortsvereinsvorsitzender
13.02.2026 in Aktuell
Initiative von Ratsmitglied Thomas Mockenhaupt erfolgreich
Die SPD-Fraktion der Verbandsgemeinde Bad Marienberg begrüßt die durch den Verbandsgemeinderat beschlossene Erweiterung der kommunalen Förderrichtlinien: Ab sofort werden Stromspeicher für Photovoltaikanlagen – unabhängig davon, ob sie bei Neuanlagen, Bestandsanlagen oder sogenannten „Balkonkraftwerken“ installiert werden – mit 100 € pro kW Speicherkapazität unterstützt, bis zu einer maximalen Fördersumme von 600 € pro Antrag.
Mit dieser wegweisenden Entscheidung setzt die Verbandsgemeinde ein starkes Zeichen für die Energiewende vor Ort. Bereits seit über 20 Jahren fördert die Verbandsgemeinde aktiv erneuerbare Energien in der Region, u. a. durch Zuschüsse für Klimaschutz und klimaschutzfreundliche Technologien.
04.02.2026 in Pressemitteilung
Die SPD-Fraktion im Verbandsgemeinderat Bad Marienberg hat einen Antrag auf Prüfung der Umwandlung des bestehenden Rasenplatzes im Schulzentrum in einen modernen Kunstrasenplatz eingebracht.
Ziel des Antrags ist es, die sportlichen Rahmenbedingungen für die Schulen im Schulzentrum nachhaltig zu verbessern. Der bisherige Naturrasen stoße insbesondere bei hoher Nutzungsintensität und ungünstiger Witterung an seine Grenzen. Begrenzte Möglichkeit der Nutzung im Sportunterricht und ein hoher Pflegeaufwand sind die Nachteile eines Rasenplatzes.
„Schulsport muss nicht vom Wetter abhängen. Mit einem Kunstrasenplatz schaffen wir verlässliche Bedingungen für Unterricht, Bewegung und Gesundheit – und das ohne finanzielle Nachteile für unsere Ortsgemeinden“, betont Ratsmitglied Thomas Ax aus Mörlen.
17.12.2025 in Aktuell
Die SPD-Fraktion im Verbandsgemeinderat Bad Marienberg spricht Andreas Heidrich großen Dank für sein langjähriges Engagement und seine verantwortungsvolle Arbeit aus. Acht Jahre lang war er Erster Beigeordneter, weitere acht Jahre Bürgermeister der Verbandsgemeinde – insgesamt also 16 Jahre, in denen er mit großer Entschlossenheit die Entwicklung der Region gestaltet und geprägt hat.
Der Fraktionsvorsitzende und ehemalige langjährige Erste Beigeordneter, Karsten Lucke, betont: „In der Politik gibt es immer Höhen und Tiefen und man darf auch nicht selektiv Rückschau betreiben, aus dieser Perspektive: Es war eine gute und tolle Zeit, Andreas hat diese VG vorangebracht und wichtige Impulse gesetzt. Es war eine lebendige und gleichermaßen herausfordernde Zeit, auf die wir gemeinsam die richtigen Antworten gefunden haben. “Unter der Führung von Andreas Heidrich wurden zahlreiche bedeutende Maßnahmen umgesetzt oder auf den Weg gebracht, die die VG nachhaltig stärken und die Lebensqualität in der Region verbessern.
22.10.2025 in Aktuell
MUENET erhält Auftrag für VG Bad Marienberg
Der Westerwaldkreis erreicht einen entscheidenden Schritt im Rahmen seines Breitbandausbauprogramms: Die Ausschreibung für den geförderten Glasfaserausbau im Kreis wurde abgeschlossen, und für das Los „VG Bad Marienberg“ wurde die MUENET GmbH & Co. KG aus dem Münsterland als Bieterin ausgewählt. Damit ist eine wichtige Voraussetzung geschaffen, um die weißen Flecken in der Region zu schließen – einschließlich der kompletten Gemeinde Mörlen, die noch gar nicht versorgt ist. Mit dieser Information kommen die SPD-Kreistagsmitglieder Sabine Willwacher, Thomas Mockenhaupt und Karsten Lucke aus der letzten Kreistagssitzung aus Montabaur zurück.
11.02.2026 in Pressemitteilung von Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald
Vom Hinweis eines Bürgers zum gemeinsamen Besuch mit der Ministerin
Manchmal beginnt politisches Handeln mit einer einzigen Nachricht. In diesem Fall war es eine E-Mail von Erich Neumann, der sich mit damals 90 Jahren und großer Sorge an Hendrik Hering wandte. Er machte auf die drohende Abschiebung des ägyptischen Pflege-Auszubildenden Bilal aufmerksam, der in der Senioreneinrichtung Anna Margarita in Bad Marienberg arbeitet und dort fest ins Team integriert ist.
Für Hering war schnell klar, dass er sich der Sache annehmen würde. „Wenn Bürgerinnen und Bürger sich direkt an mich wenden, nehme ich das ernst. Gerade dann, wenn es um konkrete Lebensschicksale geht“, betont er.
Der Abgeordnete suchte unverzüglich das Gespräch mit Landrat Achim Schwickert und konnte ihn davon überzeugen, dass seine Ausländerbehörde die Pläne, Bilal abzuschieben fallenlässt. Die Zusage aus Montabaur sorgte für große Erleichterung bei Bilal, dem Seniorenzentrum und all seiner BewohnerInnen.
Für Hering war es wichtig, den Fall nicht nur politisch zu begleiten, sondern auch sichtbar zu machen, was gelungene Integration konkret bedeutet.
28.01.2026 in Pressemitteilung von Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald

Besuch des Gesundheitsministers Clemens Hoch in Hachenburg stimmt zuversichtlich
Der Klinikstandort Hachenburg erhält eine klare und verlässliche Zukunftsperspektive. Mit geplanten Investitionen von rund 70 Millionen Euro wird der Standort in den kommenden Jahren umfassend modernisiert und weiterentwickelt. Für den Landtagsabgeordneten und Präsidenten des rheinland-pfälzischen Landtags Hendrik Hering ist dies ein entscheidender Schritt für die Sicherung der wohnortnahen Gesundheitsversorgung und für stabile Arbeitsplätze im nördlichen Westerwald.
„Diese Investitionen sind ein starkes Bekenntnis zum Krankenhausstandort Hachenburg und zur medizinischen Versorgung im ländlichen Raum. Wer hier investiert, investiert in Lebensqualität, Sicherheit und Zukunft“, betont Hering.
Geplant sind unter anderem ein neuer viergeschossiger Funktionstrakt mit zentraler Notaufnahme, zusätzliche Operationskapazitäten, eine erweiterte Intensivstation sowie der Aufbau einer geriatrischen Abteilung mit 30 Betten. Parallel dazu werden Patientenzimmer saniert, die Gebäudesubstanz modernisiert und zeitgemäße Medizintechnik installiert. Die Maßnahmen erfolgen schrittweise und im laufenden Betrieb.
19.02.2026, 18:30 Uhr Heringsessen der SPD Westerburger Land
21.02.2026, 12:00 Uhr Schlachtfest Chorgemeinschaft
25.02.2026, 09:00 Uhr AnsprechBar auf dem Markt
25.02.2026, 18:00 Uhr Podiumsdiskussion zur Landtagswahl
26.02.2026, 19:00 Uhr Neujahrsempfang Sanitätsregiment 2 "Westerwald"