Ich freue mich, dass Sie sich für die Arbeit der SPD vor Ort interessieren. Wir sind für die Gemeinden Bölsberg, Hof, Kirburg, Langenbach b.K., Mörlen, Neunkhausen, Nisterau Nistertal, Norken und Unnau in der Verbandsgemeinde Bad Marienberg zuständig und können dort beachtliche Erfolge vorweisen. Ich lade Sie ein, sich ein Bild von uns zu machen und würde mich über Ihre Mitarbeit sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Mockenhaupt
Ortsvereinsvorsitzender
13.05.2025 in Ankündigungen
Mörlener Ortschef rückt für Tobias Schüler (Norken) nach
In der Fraktion der SPD im Verbandsgemeinderat Bad Marienberg gibt es eine personelle Veränderung. Tobias Schüler aus Norken hat aus persönlichen und privaten Gründen sein Mandat nach rund sechs Jahren Mitgliedschaft niedergelegt. Für ihn rückt Mörlen Ortsbürgermeister Thomas Ax, der auch schon in den letzten Wahlperioden Mitglied des Rates war, nach.
„Wir haben Tobias Schüler viel zu verdanken“, kommentiert der Fraktionsvorsitzende Karsten Lucke den Wechsel und weiter: „ ich bedauere sehr, dass er sich zum Verzicht entschlossen hab, wenngleich ich den Schritt mehr als gut nachvollziehen kann. Gleichzeitig freue ich mich, dass der der Verbandsgemeinde als stellvertretender Wehrleiter und auch uns Sozialdemokraten erhalten bleibt.
Mit Thomas Ax bekommt die Fraktion einen erfahrenen Kommunalpolitiker, der seine Gemeinde seit 21 Jahren erfolgreich mit seinem Rat leitet. Mörlen hat von seiner Amtszeit sehr profitiert und ist wirklich eine attraktive Gemeinde. Ich bin mir sicher, dass seine Erfahrung unsere Arbeit in der Fraktion bereichern wird.
07.04.2025 in Aktuell
Der SPD Ortsverein Mörlen-Unnau hat viele ausgezeichnete Mitglieder. Die ehemalige Ortsvereinsvorsitzende Roswitha Schell aus Nisterau gehört jetzt dazu. SPD-Bürgermeisterkandidat Karsten Lucke und der Ortsvereinsvorsitzende Thomas Mockenhaupt haben eine Versammlung des Ortsvereins genutzt, ihr die Urkunde und die goldene Ehrennadel im Kreise der Parteifreunde zu überreichen.
Roswitha Schell war in der Vergangenheit viele Jahre Vorsitzende des ehemaligen SPD-Ortsvereins Nisterau/Hof und hat sich in ihrem aktuellen Ortsverein über Jahre im Vorstand für die Ziele und die Positionen der SPD eingesetzt. Schell, die aus einem klasssischen sozialdemokratischen Haushalt stammt, konnte mit dieser Ehrung zu ihrem Mann aufschließen, der ein Jahr vor ihr in die SPD eingetreten ist.
24.03.2025 in Aktuell
Alexander Schweitzer, Ministerpräsident, kommt am Samstag, den 29. März 2025 um 16:00 Uhr nach Bad Marienberg, um Karsten Lucke, unseren Kandidaten für das Bürgermeisteramt der Verbandsgemeinde zu unterstützen:
Am 4, Mai 2025 sind die Wahlen zum Büregrmeister der Verbandsgemeinde Bad Marienberg. Von Heinz Seiler über Klaus Knoche und Jürgem Schmidt bis zu Andreas Heidrich haben großartige Sozialdemokraten diese Verbandsgemeinde mit Augenmaß, Kompetenz und einer großen Portion Heimaliebe geführt und geprägt. Wir wollen diese Tradition mit Karsten Lucke fortsetzen und sind uns sicher, einen ehrlichen, kompetenten und fleißigen Arbeiter für unsere Heimat als unseren Kandidat zu haben. Auch Bündnis90/Die Grünen haben dies bereits erkannt und stellen sich hinter Karsten Luckes Kandidatur.
Alexander Schweitzer sieht ebenfalls in Karsten den perfekten Kandidaten, der durch seine Führungsaufgaben als Studienleiter im Marienberger Europahaus und Abgeordneten im Europäischen Parlament, aber auch auf der "kleinen", kommunalen Bühne als Ortsbürgermeister Lautzenbrückens, ehemaligem Ersten Beigeordneten der Verbandsgemeinde und Kreistagsmitglied, bewiesen hat, dass er es kann. Für ihn sind die Schuhe der eben genannten Vorgänger sicher nicht zu groß.
20.03.2025 in Aktuell
Der SPD Ortsverein Mörlen/Unnau kommt am 31. März 2025 um 19:00 Uhr zu seiner Mitgliederversammlung 2025 zusammen. Neben den Vorstandswahlen steht auch die Nominierung der Landtagskandidaten auf der Tagesordnung:
Der Ortsverein wird den SPD-Kreisvorsitzenden und Abgeordneten Hendrik Hering zur Gast haben, der sich am Freitag drauf von der Wahlkreisversammlung gerne wieder als Kandidat für den nächsten Landtag wählen lassen möchte. Darüber hinaus bewirbt sich der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Mörlen/Unnau, Thomas Mockenhaupt, nicht nur erneut für das Amt des Vorsitzenden, sondern auch um die Nominierung für die nächste Landtagswahl Hendriks B-Kandidat zu sein.
Leider kann der Ortsverein vorerst zum letzten Mal in Nistertal zusammenkommen, da Gülcan und Patrick Rückert das traditionsreiche Hotel im Juni schließen werden. Mit einer großen Portion Wehmut werden die Sozialdemokraten sich an diesem Abend von den Beiden als ihre Gastgeber im Hotel, in dem sie sich immer wohl gefühlt haben, verabschieden.
15.05.2025 in Aktionen von Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald
Dreifelden. Die Westerwälder Seenplatte ist ein bedeutendes Natur- und Erholungsgebiet – und sie wird umfassend saniert und naturschutzfachlich weiterentwickelt. Bei einem Vor-Ort-Termin informierte sich der Landtagsabgeordnete Hendrik Hering gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern des NABU über den aktuellen Stand der Maßnahmen nach dem Eigentumsübergang an die NABU Stiftung Nationales Naturerbe.
Rund zwei Millionen Euro sind bereits in erste Maßnahmen investiert worden. Die Sanierung der Westerwälder Seenplatte erfolgt auf Grundlage einer öffentlich-rechtlichen Vereinbarung zwischen dem Land Rheinland-Pfalz, vertreten durch das Umweltministerium, und der NABU Stiftung vom 19. November 2019. Die Landesförderung stammt aus Ersatzzahlungsmitteln und wurde durch die Stiftung Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz bewilligt.
„Die Investitionen sind ein Gewinn für Umwelt- und Naturschutz in unserer Region – und sie zeigen, dass dies auch mit den Interessen des Tourismus, insbesondere der Campingwirtschaft, in Einklang gebracht werden kann“, betonte Hering. Die Seenplatte bleibe ein beliebtes Naherholungsziel – aber mit klaren Zielen in Richtung nachhaltiger Nutzung.
07.04.2025 in Aktionen von Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald
Die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Westerburg leisten tagtäglich unverzichtbare Arbeit für die Sicherheit der Bevölkerung. Landtagspräsident Hendrik Hering traf sich mit Wehrleiter Peter Baumann und Bürgermeister Markus Hof im Feuerwehrgerätehaus Höhn, um sich über die aktuelle Situation der Feuerwehren zu informieren und über Herausforderungen sowie künftige Entwicklungen zu sprechen.
Höhn. Mit über 700 aktiven Feuerwehrmitgliedern in 31 Einheiten ist die Verbandsgemeinde Westerburg gut aufgestellt. Die meisten ihrer Einsätze betreffen technische Hilfeleistungen und Verkehrsunfälle – oft erschwert durch uneinsichtige Autofahrer und Schaulustige. Wehrleiter Peter Baumann, selbst Berufsfeuerwehrmann in Gießen, lobte die Zusammenarbeit mit der Verwaltung. Der Feuerwehrbedarfsplan, den er maßgeblich entwickelt hat, wird alle fünf Jahre aktualisiert und sorgt für eine strukturierte Beschaffung neuer Fahrzeuge. Eine Neuerung ist die Verkürzung der Haltedauer von Feuerwehrfahrzeugen von 30 auf 25 Jahre – ein wichtiger Schritt angesichts langer Lieferzeiten von durchschnittlich drei Jahren.